Massivhaus in Memmingen

"Wie viel Freiheit soll ein Bauherr haben?" fragte am 15. August 2015 die Memminger Zeitung in einem Artikel.

Anlass war der Neubau des Memminger Architekten Alexander Nägele und seines Büros SoHo Architektur.

Anlass für den Streit: die Fassade des Einfamilienhauses. In dem vorstädtischen Wohngebiet gelten mit strikte baurechtliche Vorgaben – darunter die, keine groben Putze für die Fassaden zu verwenden. Zwar präzisiert die städtische Bauverwaltung nicht, wo "fein" aufhört und "grob" beginnt. Sicher war sie sich jedoch – ebenso wie einer der Nachbarn, der mit seiner Klage gegen den Entwurf bis vor den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof zog –, dass der vom Architekten und Bauherrn gewünschte gehämmerte Beton unpassend ist.

Dieses Haus besteht in der Tat nur aus drei Materialien: Beton, Holz und Stahl. Architekt Alexander Nägele sieht das Haus daher als "Antithese zur derzeitigen Entwicklung beim Bauen, das unter anderem in der Verwendung vielfältiger Materialien und Bauprodukte ausufert".

Das gerichtliche Verfahren gewannen Architekt und Bauherr. Um des lieben Nachbarschaftsfriedens willen einigten sie sich jedoch mit den Anrainern auf einen Kompromiss: Die Außenfassaden wurden betoniert und anschließend geschläim Prinzip zufrieden: Kennt man die Geschichte, so Alexander Nägele, dann ist das Ergebnis ganz charmant. In seiner Projektdokumentation jedenfalls heißt das Haus uf: unfinished.

Das Anwesen besteht aus einem Garagenhaus im Süden des Grundstücks und einem nach Norden versetzten Wohnhaus. Das Obergeschoss kragt über das Erdgeschoss aus. Großzügig öffnet sich der Wohnbereich über beide Etagen. Blickfang im Garten ist ein schmales, langes Betonwasserbecken.

Hier die Gebäudedaten:

  • Standort: Memmingen
  • Anzahl der Bewohner: 4
  • Grundstücksgröße: 690 m²
  • Wohnfläche: 230 m²
  • Zusätzliche Nutzfläche: 10 m² Keller + 50 m² Garage
  • Bauweise: massiv / Stahlbeton
  • Baukosten: 915.000 Euro
  • Fertigstellung: 2016

Das sagt Architekt Alexander Nägele selbst zum Entwurf:
"Das Haus ist von innen gedacht. Der präzise Umgang mit Material, Raum und Öffnungen sowie die Reduktion aufs Wesentliche schaffen einen stimmigen Wohnort."

Architektenkontakt:
Architekt Alexander Nägele
www.soho-architektur.de/home.html

Die Fotos stammen von:
Florian Holzherr art & architectural documentations, Gauting

Weitere Informationen und Pläne zum Objekt auf der Website
"Die besten Einfamilienhäuser":

https://www.die-besten-einfamilienhaeuser.de/soho-architektur/