Verbraucherschutz am Bau: VPB besetzt Regionalbüro Minden neu

MINDEN/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) besetzt ab sofort sein Regionalbüro in Minden neu. Bauingenieur Jürgen Gunkel betreut mit seinem Team ab sofort die Region Minden und Umgebung. Das VPB-Regionalbüro hat seine Räume in der Wagnerstraße 22 in Minden. Es ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 0571 59717655 und unter der E-Mail-Adresse minden@vpb.de.

Jürgen Gunkel ist Dipl.-Bauingenieur und hat 40 Jahre Erfahrung als Bauleiter und Projektsteuerer. Er ist Mitglied der Ingenieurkammer NRW, freier Sachverständiger für Schäden und Mängel an Gebäuden, Wirtschaftsmediator (IHK) und Klärungshelfer (IfK). Zu seinen Spezialkenntnissen zählen die Beurteilung von Baumängeln und -schäden, dazu gehört auch die Ursachenforschung bei unklaren Schadensbildern. Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen gehören ebenso in sein Portfolio wie die außergerichtliche Streitbeilegung und Mediation bei Problemen am Bau.

Das VPB-Büro unterhält für die Bauherren ein umfangreiches Netzwerk aus Fachanwälten für Bau- und Architektenrecht und Notaren, ferner Fach-Ingenieuren, Tragwerksplanern und Holzbau-Experten sowie Sachverständigen unter anderem aus den Fachgebieten Vermessung oder Schallschutz und Wärmeschutz. Zum VPB-Netzwerk gehören auch Fachfirmen für thermografische Untersuchungen und Blower-Door-Messungen, Gutachter für Wertermittlungen von Gebäuden sowie unabhängige Bau-Finanz- und Bau-Versicherungsberater.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Experten gehören baufachliche Beratungen beim Abschluss von Kaufverträgen für Neu- und Altbauten sowie Eigentumswohnungen, ferner die baufachliche Unterstützung zur Feststellung und Beseitigung von Mängeln sowie die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten dabei strikt firmen- und produktneutral und sind keiner Interessengruppe verpflichtet. Angehende Bauherren und Immobilienbesitzer können sich ab sofort beim Regionalbüro Minden beraten lassen oder kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB bestellen.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Experten in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, vor über 40 Jahren in Hamburg gegründet, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.