Verbraucherschutz am Bau: VPB eröffnet Regionalbüro in Bautzen

BAUTZEN/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) eröffnet am 1. Januar 2011 sein neues Regionalbüro in Bautzen. Das neue Beratungszentrum wird von Dipl.-Ing. Rainer Klöpzig geleitet, der ab sofort die Region rund um Bautzen betreut, insbesondere das Stadtgebiet Bautzen als auch Görlitz, Zittau, Löbau, Weißwasser und Niesky sowie der gesamte Postleitzahlenbereich 02.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, gegründet 1976 in Hamburg, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.

Das VPB-Büro Bautzen steht Interessierten ab sofort offen. Dipl.-Ing. Rainer Klöpzig betreibt sein Beratungsbüro in Prischwitz 14, 02633 Göda. Er ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 035937/889731 und unter der E-Mail-Adresse bautzen@vpb.de. Kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB kann ab sofort telefonisch oder per E-Mail beim Regionalbüro bestellt werden.

Rainer Klöpzig ist Diplom-Bauingenieur und freier Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. Zu seinen Spezialgebieten gehören unter anderem die baubegleitende Qualitätssicherung und die Betreuung von Bauprojekten, ferner Energieberatung und -konzeption. Er übernimmt technische Vertragsprüfungen und Projektsteuerungen und unterstützt Bauherren bei der Beseitigung von Mängeln am Bau. Rainer Klöpzig erstellt Gutachten, er arbeitet Sanierungsempfehlungen für Bauschäden aus, berät bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Bestand und berät Kunden beim Kauf von Gebrauchtimmobilien und Grundstücken. Außerdem bewertet und prüft er Architekten- und Ingenieurshonorare und -leistungen. Der Bausachverständige kooperiert in seinem Büro mit zertifizierten Energieberatern, qualifizierten Tragwerksplanern, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen sowie mit erfahrenen Fachanwälten für Bau- und Architektenrecht.