Verbraucherschutz am Bau: VPB eröffnet Regionalbüro in Landau

LANDAU/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) eröffnete am 1. Januar 2012 ein weiteres Regionalbüro in Landau in der Südpfalz. Das neue Beratungszentrum wird von Dipl.-Ing. Reinhard Klinkmüller geleitet. Er betreut ab sofort den Großraum Landau, Neustadt an der Weinstraße sowie Germersheim. Das neue Beratungsbüro wurde aus der bisherigen VPB-Dependance Karlsruhe ausgegliedert und ergänzt das VPB-Angebot im Bereich zwischen dem Saarland, Kaiserslautern und Mannheim. Anlass waren neben der Neubesetzung des Karlsruher Büros aus Altersgründen vor allem der gestiegene Beratungsbedarf der VPB-Mitglieder in der Südpfalz.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, gegründet 1976 in Hamburg, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei energetischen Sanierungen und Modernisierungen, bei der Erkennung, Feststellung und Beseitigung von Baumängeln, Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und Abrechnungen und immer öfter beratend beim Kauf von Bestandsimmobilien. Die Experten des VPB arbeiten firmen-, und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.

Das VPB-Regionalbüro Landau-Neustadt / Südpfalz befindet sich in 76751 Jockgrim, Ziegelstraße 4, und steht allen Interessierten ab sofort nach vorheriger Anmeldung offen. Dipl.-Ing. (FH) Hochbau und Diplom-Sachverständiger (BWA) Reinhard Klinkmüller betreibt sein VPB-Beratungsbüro bereits seit 2007; bisher jedoch unter Leitung des Regionalbüros Karlsruhe. Er ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 07271 969724 und unter der E-Mail-Adresse landau@vpb.de. Kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB kann ab sofort telefonisch oder per E-Mail beim Regionalbüro bestellt werden.

Dipl.-Ing. Reinhard Klinkmüller ist zusätzlich zu seinen Tätigkeiten für den VPB auch als bei der BAFA gelisteter Energieberater tätig. Für den Erwerb von Bestandsimmobilien ist seine zusätzliche Erfahrung als sachverständiger Immobilienwertermittler immer öfter gefragt. Weiterhin erstellt er Beweissicherungsgutachten im Auftrag von Gerichten und Privatpersonen. Er prüft Rechnungen und Nachträge, auch wegen geänderter Bauleistungen und Baubedingungen.

Zu den typischen Aufgaben des VPB-Bauherrenberaters gehören unter anderem die baubegleitende Qualitätssicherung und die Betreuung von Bauprojekten bereits bei den Fragen Massiv- oder Leichtbau (Fertighaus), Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig, mögliche und sinnvolle Eigenleistungen, Energiekonzept und -beratung, nachhaltiges Bauen bis zur Abnahme sowie Kontrolle der Mängelbeseitigung, auch noch vor Ablauf der Gewährleistung. Reinhard Klinkmüller übernimmt technische Vertragsprüfungen, Projektsteuerungen und unterstützt Bauherren bei der Beseitigung von Mängeln am Bau. Er erstellt Gutachten, arbeitet Sanierungsempfehlungen für Bauschäden aus, berät bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Bestand und berät Kunden beim Kauf von Gebrauchtimmobilien und Grundstücken. Der Bausachverständige kooperiert mit Sachverständigen weiterer Fachgebiete sowie mit erfahrenen Fachanwälten für Bau- und Architektenrecht.