Verbraucherschutz am Bau: VPB eröffnet Regionalbüro Nord-Schleswig

KAPPELN/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) eröffnet am 1. April 2013 sein neues Regionalbüro Nord-Schleswig. Das neue Beratungszentrum in Kappeln wird von Dipl.-Ing. Thomas Molt geleitet. Der Architekt betreut ab sofort die Region rund um Kappeln, Husum, Flensburg, Eckenförde und Schleswig.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, gegründet 1976 in Hamburg, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.

Das VPB-Büro Nord-Schleswig steht Interessierten ab sofort offen. Thomas Molt betreibt sein Beratungsbüro im Kappelholz 6a in 24376 Kappeln. Er ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 04642 9212128 und unter der E-Mail-Adresse nord-schleswig@vpb.de. Kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB kann ab sofort telefonisch oder per E-Mail beim Regionalbüro bestellt werden.

Dipl.-Ing. Thomas Molt ist Architekt und Mitglied der Architektenkammer Schleswig-Holstein. Er ist in allen Bereichen des Planens und Baues tätig und hat sich zusätzlich auf barrierefreies Planen und Bauen spezialisiert; seit 2011 ist er als Fachplaner für das barrierefreie Planen und Bauen in der AIK-SH gelistet. Außerdem ist der neue VPB-Berater zertifizierter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken. Zu Thomas Molts Büroschwerpunkten zählen die Erstellung von Schadens- und Sanierungsgutachten, Sanierungskonzepten und Beweisverfahren sowie die baubegleitende Qualitätssicherung. Des Weiteren bietet er die Durchführung von Feuchtigkeitsmessungen, Blower-Door-Tests und Thermographien an. Dank zahlreicher Kooperationen mit anderen Sachverständigen können auch technisch anspruchsvolle und komplizierte Sachverhalte geklärt werden. Thomas Molt kooperiert in seinem Regionalbüro Nord-Schleswig unter anderem mit Fachingenieuren, Rechtsanwälten und anderen Sachverständigen.