Verbraucherschutz am Bau: VPB-Regionalbüro Leipzig unter neuer Leitung

LEIPZIG/HALLE. Nach über zwölf Jahren als Sachverständiger im Netzwerk des Verbands Privater Bauherren (VPB) übergibt Dipl.-Ing. Rüdiger Mattis die Leitung des VPB-Regionalbüros Leipzig/Halle zum Jahresanfang an seinen langjährigen Mitarbeiter Dipl.-Ing. (FH) Raik Säbisch. Rüdiger Mattis hatte das VPB-Büro in Leipzig aufgebaut und war zehn Jahre Vizepräsident des VPB.

Der neue Büroleiter Dipl.-Ing. Raik Säbisch übersiedelt mit dem Regionalbüro in neue Räume in der Spinnereistraße 7 in 04179 Leipzig. Das VPB-Büro ist weiterhin unter der Telefonnummer 0341 5614964 und auch unter der 0341-4980393 zu erreichen. Die E-Mail-Adresse bleibt erhalten: leipzig@vpb.de.

Raik Säbisch ist seit 2002 Diplom-Ingenieur und Mitglied in der Ingenieurkammer Sachsen. Er ist als bauvorlagenberechtigter Ingenieur bei den Ingenieurkammern Sachsen und Brandenburg zugelassen sowie als qualifizierter Tragwerksplaner bei der Ingenieurkammer Sachsen. Der neue VPB-Büroleiter ist Mitglied im Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure und als Energieberater bei der Deutschen Energie-Agentur (DENA) gelistet.

Zu den Spezialgebieten von Dipl.-Ing. Raik Säbisch gehören die Tragwerksplanung, baubegleitende Qualitäts-, Termin- und Kostensicherung von Bauprojekten. Der Bauingenieur übernimmt technische Vertragsprüfungen und Projektsteuerungen und unterstützt Bauherren bei der Beseitigung von Mängeln am Bau. Raik Säbisch erstellt Gutachten, er arbeitet Sanierungsempfehlungen für Bauschäden aus, berät bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Bestand und unterstützt Kunden beim Kauf von Gebrauchtimmobilien und Grundstücken. Außerdem bewertet und prüft er Architekten- und Ingenieurhonorare und -leistungen. Der Bausachverständige kooperiert in seinem Büro mit Architekten, qualifizierten Tragwerksplanern, zertifizierten Energieberatern, Baubiologen, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen sowie mit erfahrenen Fachanwälten für Bau- und Architektenrecht.

Der VPB, gegründet 1976 in Hamburg, ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft und in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.