VPB eröffnet Regionalbüro in Altenburg mit Tag der offenen Tür

ALTENBURG/GERA. Der Verband Privater Bauherren (VPB) eröffnet am 15. Februar ein neues Regionalbüro in Altenburg. Das Beratungszentrum wird von Dipl.-Ing. Hans-Günter Herrmann geleitet. Er betreut mit seinem VPB-Beratungsbüro ab sofort die Bereiche Altenburg und Landkreis Altenburger Land, Gera und Landkreis Greiz und das Gebiet Zeitz, Pegau, Groitzsch, Borna, Frohburg, Bad Lausick, Geithain.

Bereits am Samstag, dem 24. Februar, lädt das Regionalbüro interessierte private Bauherren, Hauskäufer und sanierungswillige Altbaubesitzer zwischen 10 und 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein, mit Informationen und kostenlosen Erstberatungen im Logenhaus Altenburg in der Johannisstraße 12.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Sachverständigen in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB wurde 1976 in Hamburg gegründet und ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten. Seit der Gründung haben die regionalen Vertretungen über 100.000 Mitglieder betreut.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Qualitätskontrolle des gesamten Bauverlaufs, sowie aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.

Das VPB-Büro Altenburg/Gera steht Interessierten ab sofort zur Verfügung. Dipl.-Ing. Hans-Günter Herrmann eröffnet das VPB-Regionalbüro mit Bauherrenberatung in seinen Büroräumen. Sprechzeiten sind wöchentlich dienstags von 17 Uhr bis 18 Uhr im Logenhaus Johannisgraben 12 in Altenburg oder nach telefonischer Vereinbarung. Erreichbar ist er unter 034491/80039, per Fax unter 03447/8900505 und per E-Mail unter gera@vpb.de. Informationsmaterial über die Arbeit des VPB kann ab sofort kostenlos beim Regionalbüro bestellt werden.

Hans-Günter Herrmann ist Architekt und seit 1991 Mitglied der Architektenkammer Thüringen. Weiterhin arbeitet er als Sachverständiger für Schäden an Gebäuden und Energieberater zur Zulassung für das Förderprogramm der „Vor Ort Beratung“ des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa).

Zu den Hauptaufgaben des Büros gehören die Beratung privater Bauherren bei allen Baumaßnahmen, auch im Bestand, in der Denkmalpflege und bei Sanierungsmaßnahmen. Ferner die technische Vertragsberatung beim Bauen und Kauf von Immobilien sowie die Bau begleitende Qualitätskontrolle und Sicherung, Bauzustandsanalysen und Bauschadensdiagnostik wie auch Gutachten bei Schäden an Gebäuden, samt Beweissicherung und Sanierungsempfehlungen. Das Büro übernimmt des weiteren sämtliche Bau- und Teilbauabnahmen und die Kontrolle der Mangelbeseitigung. Sachverständiger Herrmann begleitet angehende Haus- und Wohnungsbesitzer auch beim Immobilienkauf.