VPB gibt Bauherren-Ratgeber zum Nachbarrecht heraus

BERLIN. Wer baut, der muss nicht nur geltende Gesetze einhalten, sondern sich stets auch mit seinen Nachbarn arrangieren. Dabei helfen Verordnungen, Bebauungspläne und das Nachbarrecht. Denn bekanntlich kann "der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt". Wilhelm Tells Erkenntnis teilen Millionen Hausbesitzer. Kaum einer, der nicht schon einmal Streit mit dem Nachbarn hatte, sei es um wuchernde Hecken, zu hohe Bäume, Garagen oder Zäune. Wo Menschen beieinander wohnen, entstehen Nachbarschaftskonflikte. Sie zu lösen, ist Aufgabe des Nachbarrechts.

Damit der Umgang mit dem Nachbarn harmonischer wird, hat der Verband Privater Bauherren (VPB) den Ratgeber "Nachbarrecht" herausgegeben. Er ist ab sofort über den VPB-Shop zu haben und kostet fünf Euro zuzüglich Versand; VPB-Mitglieder bezahlen 2,50 Euro.

Im Bauherren-Ratgeber "Nachbarrecht" geht es um Grenzabstände von Hecken und Bäumen, den Bau von Einfriedungen, Terrassen und Balkonen, aber auch um Sicherheitsfragen: Welche Rechte hat beispielsweise ein Hausbesitzer, wenn Nachbars Mauer oder gar Teile des Nachbarhauses einzustürzen drohen? Wann darf der Nachbar das Grundstück des Anrainers betreten, etwa um seine auf der Grenze stehende Garage rundum neu zu streichen? Was passiert mit überhängenden Ästen, welche Regeln greifen bei unter dem Zaun durchwucherndem Wurzelwerk? Was ist eine Baulast, was ein unerlaubter Überbau? Dürfen Fenster in die Wand zum Nachbargrundstück gebrochen werden? Und muss der Hausbesitzer untätig zusehen, wenn der Anrainer nahe der Grenze baggert und große Gruben aushebt?

Der 26-seitige Bauherren-Ratgeber erläutert die rechtlichen Grundlagen des Nachbarrechts und schildert am Beispiel typischer Konfliktsituationen, wie viel Freiheit Eigentümer genießen, welche Rücksicht sie auf Nachbarn nehmen müssen und wie sie sich gegen unzulässige Beeinträchtigungen wehren können.

Weil jedes Bundesland sein eigenes Nachbarrecht hat, hat der VPB seinen Service erweitert und die einzelnen Nachbarrechte im Servicebereich auf seiner Website verlinkt. Per QR-Code, den der Leser mit dem Smartphone einscannt, kommt er direkt auf die Website und von dort zu den einschlägigen Paragraphen seiner Landesbauordnung.

Angereichert wird der Ratgeber durch zahlreiche VPB-Praxistipps, die für Haus- und Grundstückskäufer schon bei der Auswahl ihrer zukünftigen Nachbarschaft hilfreich sind.

"Nachbarrecht, ein Bauherren-Ratgeber des Verbands Privater Bauherren (VPB)", Text und juristische Beratung: RA Stefan Bentrop, Berlin. Zu beziehen über den VPB-Shop im Bereich "Services". Der Ratgeber kostet fünf Euro plus Versand (2,50 Euro für VPB-Mitglieder).