Frühjahrscheck: VPB-Ratgeber "Frühjahrscheck"

BERLIN. Der deutsche Winter hat es in sich. Weniger die Kälte, aber vor allem die vielen starken Stürme setzen den Häusern jedes Jahr enorm zu, warnt der Verband Privater Bauherren (VPB). Aber nicht immer bemerken die Besitzer und Bewohner die Schäden gleich. Damit unerkannte Schäden nicht zu teuren Spätfolgen führen, rät der VPB stets zur sorgfältigen Hauskontrolle nach dem Winter. Der VPB hat dazu den Ratgeber "Frühjahrscheck für Haus & Garten" herausgegeben. Hausbesitzer können ihn kostenlos im Internet herunterladen unter der Adresse www.vpb.de, Stichwort "Services".

Bei vielen geneigten Dächern sind nach dem Winter Ziegel verrutscht, mahnt der VPB. Solche Schäden sind von unten oft nicht immer sichtbar und zeigen sich mitunter erst nach Monaten. Beispielsweise durch einsickerndes Regenwasser: Der Ziegel hat sich im Sturm leicht verschoben und nun dringt bei Regen langsam Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion. Bis das entdeckt wird, kann es einige Zeit dauern. Wird in der Zwischenzeit die Dämmschicht durchnässt, kann sich dort Schimmel ansiedeln.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, sollten alle Hausbesitzer ihr Dach im Frühjahr sorgfältig kontrollieren lassen. Während die Hauseigentümer das Flachdach unter Umständen selbst untersuchen können, sollte sie beim geneigten Dach einen Fachmann beauftragen. Rund eine Stunde brauchen erfahrene Fachleute dafür.

Aber nicht nur Ziegel müssen kontrolliert werden, sondern auch Fallrohre und Regenrinnen, Ortgangbretter, Dachflächenfenster, Gauben, Zinkeindeckungen an Kehlen und Graten, Schornsteine samt den Trittstufen für den Schornsteinfeger wie auch Schneefanggitter, Vordächer und die Paneele der Solaranlage.

Selbst prüfen kann der Hausbesitzer Fassaden und Fenster. Risse im Putz, abblätternde Anstriche und hohl klingende Putzflächen sollten in den Sommermonaten repariert werden, ehe sie sich im nächsten Winter zum teuren Bauschaden entwickeln. Gleiches gilt für Fenster und Rollläden. Sitzen die Führungsschienen noch fest? Schließen die Fenster auch nach den Stürmen der vergangenen Saison noch dicht? Alle diese Punkte und mehr listet der Ratgeber "Frühjahrscheck für Haus & Garten" detailliert auf. Dazu gehört auch eine umfangreiche Checkliste, damit der Hausbesitzer bei seiner Begehung nichts vergisst.

>> VPB-Ratgeber Frühjahrscheck für Haus & Garten