VPB eröffnet Regionalbüro Wetzlar
WETZLAR. Der Verband Privater Bauherren (VPB) eröffnet am 1. Oktober sein 63. Regionalbüro in der Bundesrepublik. Das neue Beratungszentrum wird von Architektin Dipl.-Ing. Irmtraud Swoboda geleitet. Sie betreut mit ihrem in Braunfels ansässigen VPB-Beratungsbüro ab sofort die Region rund um Wetzlar, den Lahn-Dill-Kreis, den Kreis Limburg-Weilburg und den Wetteraukreis.
Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB wurde 1976 in Hamburg gegründet und ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten. Seit der Gründung vor 30 Jahren haben die regionalen Vertretungen über 70.000 Mitglieder betreut.
Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.
Das VPB-Büro Wetzlar steht Interessierten ab sofort zur Verfügung. Dipl.-Ing. Irmtraud Swoboda eröffnet das VPB-Regionalbüro mit Bauherrenberatung in ihren Büroräumen im Felsenkellerweg 15 in 35619 Braunfels. Telefonisch ist sie erreichbar unter 06442-9501-50, per Fax unter 06442-9501-10 und per E-Mail unter wetzlar@vpb.de. Informationsmaterial über die Arbeit des VPB kann ab sofort kostenlos beim Regionalbüro unter www.vpb.de/wetzlar bestellt werden.
Irmtraud Swoboda ist freischaffende Architektin mit eigenem Büro seit 1986 in Braunfels. Sie hat an der Universität Karlsruhe (TH) studiert und ist seit 1978 Mitglied der Architektenkammer Hessen. Das Büro beschäftigt sich mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen, wobei das Bauen für Pflegebedürftige und Behinderte ein Schwerpunkt der Arbeit ist. Ferner gehören zu ihren Spezialgebieten die Beratung privater Bauherren bei allen Baumaßnahmen, auch im Bestand, bei Sanierung und im Denkmalschutz, die technische Vertragsberatung, Projektsteuerung und Kostenmanagement, baubegleitende Qualitätssicherung und Betreuung, mit Bauteil- und Endabnahme von Gebäuden. Ferner Bauschadensdiagnostik, Unterstützung bei Mängelbeseitigung sowie die Gutachtenerstellung und Sanierungsempfehlungen für Bauschäden. Außerdem bietet ihr Büro die Erstellung von Energieausweisen und fundierte Energieberatung an.
Weitere Informationen beim Verband Privater Bauherren e.V., Bundesbüro, Chausseestraße 8, 10115 Berlin, Telefon: 030 2789010, Fax: 030 27890111, E-Mail: info@vpb.de, Internet: www.vpb.de.
Pressekontakt: Tel: 030 27890122, E-Mail: presse@vpb.de