Verbraucherschutz am Bau: VPB-Regionalbüro Ulm unter neuer Leitung

ULM/BERLIN. Seit drei Jahren hat der Verband Privater Bauherren (VPB) ein Regionalbüro in Ulm. Seit Anfang dieses Jahres wird es von Dipl.-Ing. Andreas Langlouis geleitet, der bereits seit über einem Jahr den bisherigen Regionalbüroleiter Dipl.-Ing. Uli Schmid fachlich unterstützte. Das Beratungszentrum in der Magirus-Deutz-Straße 12 in 89077 Ulm ist ab sofort geöffnet. Bausachverständiger Langlouis betreut neben dem Stadtgebiet Ulm die Postleitzahlenbereiche 89000 - 89569 und 89620 - 89999.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, gegründet 1976 in Hamburg, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.

Das VPB-Büro Ulm ist ab sofort unter der Telefonnummer 08395-936880 zu erreichen und per E-Mail unter der Adresse ulm@vpb.de. Andreas Langlouis ist Diplom-Bauingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur. Zu seinen Spezialgebieten gehören die baubegleitende Qualitäts-, Termin- und Kostensicherung von Bauprojekten. Er übernimmt technische Vertragsprüfungen und Projektsteuerungen und unterstützt Bauherren bei der Beseitigung von Mängeln am Bau. Andreas Langlouis erstellt Gutachten, er arbeitet Sanierungsempfehlungen für Bauschäden aus, berät bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Bestand und unterstützt Kunden beim Kauf von Gebrauchtimmobilien und Grundstücken. Außerdem bewertet und prüft er Architekten- und Ingenieurshonorare und -leistungen. Der Bausachverständige kooperiert in seinem Büro mit zertifizierten Energieberatern, qualifizierten Tragwerksplanern, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen sowie mit erfahrenen Fachanwälten für Bau- und Architektenrecht.