Zuschüsse für Baubegleitung: Bauherren bekommen KfW-Zuschüsse für unabhängige Baubegleitung
BERLIN. Hausbesitzer bekommen von der KfW-Bank nicht nur zinsgünstige Darlehen oder Zuschüsse zur energetischen Sanierung ihres Eigenheims, sondern auch bis zu 4.000 Euro für die unabhängige Bauberatung und Baubegleitung bei der Sanierung. Darauf weist der Verband Privater Bauherren (VPB) hin. Unabhängige Beratung ist unentbehrlich, so der VPB, denn wer falsch saniert, der holt sich unter Umständen enorme Folgeschäden ins Haus.
Die KfW bezuschusst die Baubegleitung bei Energieeffizienzsanierungen auf KfW-Effizienzhaus-Niveau, bestimmten Paketlösungen oder auch Einzelmaßnahmen. Der Zuschuss – die Hälfte der Beratungskosten bis maximal viertausend Euro – ist jeweils an ein konkretes Sanierungsvorhaben gekoppelt. Auch Bauherren, die ein KfW-Effizienzhaus errichten oder Ersterwerber eines solchen vom Bauträger sind, können von diesen Zuschüssen profitieren, die allerdings erst ab 300 Euro ausgezahlt werden. Über Details zur Baubegleitung, Kosten und Sanierungsprogramme informiert das regionale VPB-Büro.
Weitere Informationen beim Verband Privater Bauherren e.V., Bundesbüro, Chausseestraße 8, 10115 Berlin, Telefon: 030 2789010, Fax: 030 27890111, E-Mail: info@vpb.de, Internet: www.vpb.de.