Verband Privater Bauherren vergrößert Beratungsteam.

KARLSRUHE. Der Verband Privater Bauherren (VPB) erweitert sein Beratungsbüro in Karlsruhe. Ab 1. Oktober wird VPB-Regionalleiter Reiner Hesse von drei weiteren Bausachverständigen unterstützt. Dipl.-Ing. Günter Beck ist zuständig für den Bereich südlich von Karlsruhe bis Rastatt, Gernsbach, Baden-Baden, Dipl.-Ing. Frank Gries berät ab sofort Bauherren im nördlichen Landkreis vom Rhein bis in den Kraichgau, und Dipl.-Ing. Reinhard Klinkmüller ist ab Oktober Ansprechpartner Rat suchender Bauherren in der Südpfalz rund um Kandel, Landau und Germersheim; in der Region Pforzheim wird voraussichtlich zum Jahreswechsel eine weitere Dependance des VPB-Regionalbüros Karlsruhe eröffnet.

"Unser Aufgabenspektrum ist seit unserer Büro-Gründung 1993 enorm gewachsen", erläutert Bausachverständiger Hesse. "Wir betreuen den gesamten Bereich rings um Karlsruhe, von Hauenstein, Philippsburg und Gemmingen im Norden bis nach Calw und Forbach im Süden." Die Büroerweiterung mit drei Bausachverständigen bedeutet für private Bauherren vor allem schnelle Hilfe vor Ort. "Wir sitzen jetzt direkt in den neuen Baugebieten und sind gleich da, wenn auf einer Baustelle etwas schief läuft."

Das VPB-Regionalbüro Karlsruhe bietet neben klassischer Bauberatung beim Bau und Kauf von Neu- und Altbauten auch die heute wichtige Energieberatung an, ferner Begutachtungen von Baumängeln, Baupreisen, Abrechnungen und Bauablaufstörungen sowie Wertermittlungen von Immobilien. "Außerdem kooperieren wir mit Fachingenieuren aus allen Bereichen des Hochbaus", erläutert Büroleiter Hesse, "und mit Rechtsanwälten, die sich auf Baurecht spezialisiert haben."

Nähere Informationen beim Verband Privater Bauherren, Regionalbüro Karlsruhe, Stösserstraße 4 A, 76185 Karlsruhe, Telefon 0721 557638, Fax 0721 9554852, E-Mail: karlsruhe@vpb.de.