Verbraucherschutz am Bau: VPB eröffnet Regionalbüro Ostalb-Hohenlohe

AALEN/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) eröffnet am 1. Oktober 2013 sein neues Regionalbüro Ostalb-Hohenlohe. Das neue Beratungszentrum in Aalen wird von Dipl.-Ing.(FH) Thorsten Abele geleitet. Der Bauingenieur betreut ab sofort die Region rund um Aalen, speziell die Kreise Ostalb, Schwäbisch Hall und Hohenlohe.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, gegründet 1976 in Hamburg, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.

Das VPB-Büro Ostalb-Hohenlohe steht Interessierten ab sofort offen. Thorsten Abele betreibt sein Beratungsbüro in der Aalstraße 5 in 73430 Aalen. Er ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 07361/8130965 und unter der E-Mail-Adresse aalen@vpb.de. Kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB kann ab sofort telefonisch oder per E-Mail beim Regionalbüro bestellt werden.

Dipl.-Ing.(FH) Thorsten Abele ist beratender Ingenieur und Mitglied der Ingenieurkammer Baden-Württemberg. Er ist in allen Bereichen des Planens und Bauens tätig und hat sich spezialisiert auf bestehende Gebäude und deren speziellen Anforderungen. Seit 2009 ist er Energieberater und hat sich zum Sachverständigen für Schäden an Gebäuden und Sicherheitskoordinator (SiGeKo) fortgebildet. Durch seine langjährige Berufserfahrung als Bau- und Projektleiter bei einem Generalunternehmen im Schlüsselfertigbau und einem Immobilienunternehmen sind ihm die Probleme bei der Planung, Ausführung und Abrechnung bestens bekannt. Zu Thorsten Abeles Büroschwerpunkten zählen die Erstellung von Schadens- und Sanierungsgutachten, Immobilienkaufbegleitungen, energetische Berechnungen und Beratungen sowie baubegleitende Qualitätsüberwachungen. Des Weiteren bietet er die Durchführung von Feuchtigkeitsmessungen an der Bauteiloberfläche und der Bauteiltiefe mittels Mikrowellenverfahren an. Die Durchführung von Blower-Door-Tests und Thermografieaufnahmen wird in Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern ausgeführt. Dank zahlreicher Kooperationen mit anderen Sachverständigen, Fachplanern und Rechtsanwälten ist ein umfangreiches Netzwerk für die alltäglichen Bauprobleme vorhanden.