VPB-Experteninterview
Verbraucherschutz am Bau: VPB eröffnet Regionalbüro Villingen-Schwenningen
VILLINGEN-SCHWENNINGEN/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) eröffnet am 1. April 2011 sein neues Regionalbüro Villingen-Schwenningen. Das neue Beratungszentrum wird von Dipl.-Ing. Gerhard Schmidt geleitet, der ab sofort im Wesentlichen die Landkreise Villingen-Schwenningen, Rottweil und Tuttlingen betreut, die Postleitzahlenbereiche 78000 - 78089, 78090 - 78149, 78150 - 78199, 78500 - 78609, 78610 - 78669, 78700 - 78730.
Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, gegründet 1976 in Hamburg, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.
Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.
Das VPB-Büro Villingen-Schwenningen steht Interessierten ab sofort offen. Dipl.-Ing. Gerhard Schmidt betreibt sein Beratungsbüro in der Paradiesstraße 33/3 in 78073 Bad Dürrheim-Hochemmingen. Er ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 07726 3890596 und unter der E-Mail-Adresse vs@vpb.de. Kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB kann ab sofort telefonisch oder per E-Mail beim Regionalbüro bestellt werden.
Dipl.-Ing. Gerhard Schmidt ist Baubetriebsingenieur (FH) und führt seit über 10 Jahren das Ingenieurbüro SQS. Er ist Mitglied der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und zertifizierter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden gemäß DIN EN ISO/IEC 17024. Ferner ist er geprüfter Sachverständiger für die Bewertung von Feuchte- und Schimmelpilzbelastungen des TÜVRheinland (PersCert) sowie Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken. Als Dozent ist er für einen Wirtschaftsfachverlag, Fachverbände und die TÜV Rheinland Akademie tätig. Gerhard Schmidt ist zudem Sicherheits- und Gesundheitskoordinator.
Sein Handwerk hat er von der Pike auf gelernt – als gelernter Maurer kennt er sich auf dem Bau bestens aus. Zu seinen Büroschwerpunkten zählen die Erstellung von Schadens- und Sanierungsgutachten, Sanierungskonzepten, Beweisverfahren und die baubegleitende Qualitätssicherung. Desweiteren die Durchführung von Feuchtigkeitsmessungen, Blower-Door-Tests und Thermographien. Aufgrund zahlreicher Kooperationspartner von Sachverständigen, Fachingenieuren und Rechtsanwälten können auch technisch anspruchsvolle und komplizierte Sachverhalte geklärt werden.
Aufgrund der hohen Kosten sowie der zeitlichen Dauer von Bauprozessen, ist es meist sinnvoller außergerichtliche Lösungen anzustreben. Gerhard Schmidt ist deshalb als Baumediator tätig und versucht im Rahmen einer Schlichtung zwischen den Parteien zu vermitteln und den Sachverhalt aus technischer Sicht zu klären. Für die rechtliche Bewertung wird bei Bedarf ein Kooperationsanwalt hinzugezogen.