Verbraucherschutz am Bau: VPB eröffnet Regionalbüro Rosenheim

ROSENHEIM/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) eröffnet am 1. Februar 2014 sein neues Regionalbüro in Rosenheim. Das neue Beratungszentrum wird von Dipl.-Ing. (FH) Renate Ellmann geleitet, die ab sofort die Region rund um Rosenheim betreut, konkret das Gebiet des Postleitzahlenbereichs 83.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.

Das VPB-Büro Rosenheim steht Interessierten ab sofort offen. Dipl.-Ing. (FH) Renate Ellmann betreibt ihr Beratungsbüro in der Hans-Brunner-Str. 5 in 83556 Griesstätt. Sie ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 08039 902529 und unter der E-Mail-Adresse rosenheim@vpb.de. Kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB kann ab sofort telefonisch oder per E-Mail beim Regionalbüro bestellt werden.

Dipl.-Ing. (FH) Renate Ellmann ist als Architektin tätig. Sie ist Mitglied der Bayerischen Architektenkammer und seit 2012 Energieberaterin für Wohngebäude. Durch ihre langjährige Berufserfahrung als Bauleiterin sind ihr Probleme bei der Planung, Ausführung und Abrechnung bei Bauvorhaben bestens bekannt. Zu den Schwerpunkten ihres VPB-Büros zählen baubegleitende Qualitätskontrollen, Bauabrechnung, Rechnungsprüfung und Kostenkontrolle sowie die Unterstützung der Bauherren bei der Abnahme und Beseitigung von Mängeln am Bau. Renate Ellmann steht in enger Zusammenarbeit mit Fachingenieuren und Bausachverständigen.

Der VPB, gegründet 1976 in Hamburg, ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft und in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.