Verbraucherschutz am Bau: VPB-Regionalbüro Berlin unter neuer Leitung

BERLIN. Seit 21 Jahren hat der Verband Privater Bauherren (VPB) ein Regionalbüro in Berlin. Seit Anfang dieses Jahres wird es von Dipl.-Ing. Sandra Queißer geleitet. Das VPB-Regionalbüro in der Albrechtstraße 126 in 12165 Berlin betreut Stadt und Großraum Berlin.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, gegründet 1976 in Hamburg, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.

Das VPB-Büro Berlin ist unter der Telefonnummer 030 7114135 zu erreichen und per E-Mail unter der Adresse berlin@vpb.de. Zu den Spezialgebieten von Dipl.-Ing. Sandra Queißer gehören die baubegleitende Qualitäts-, Termin- und Kostensicherung von Bauprojekten. Die Bauingenieurin übernimmt technische Vertragsprüfungen und unterstützt Bauherren bei der Beseitigung von Mängeln am Bau. Sandra Queißer erstellt Gutachten, sie arbeitet Sanierungsempfehlungen für Bauschäden aus, berät bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen im Bestand und unterstützt Kunden beim Kauf von Gebrauchtimmobilien und Grundstücken. Die Bausachverständige kooperiert in ihrem Büro mit zertifizierten Energieberatern, qualifizierten Tragwerksplanern, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen sowie mit erfahrenen Fachanwälten für Bau- und Architektenrecht.