Verbraucherschutz am Bau: VPB besetzt Regionalbüro Krefeld neu

KREFELD/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) besetzt ab 1. Juni 2015 sein Regionalbüro Krefeld neu. Das Beratungszentrum wird von Bauingenieur Ralph Pesch geleitet, der mit seinem Team ab sofort die Region rund um Krefeld betreut. Das Gebiet umfasst den Großraum der Städte Krefeld und Mönchengladbach und den Niederrhein bis nach Goch und an die holländische Grenze.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Experten in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, gegründet 1976 in Hamburg, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss von Kaufverträgen für Neu- und Altbauten sowie Eigentumswohnungen, baufachliche Unterstützung bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten dabei firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.

Das neue VPB-Regionalbüro befindet sich in der Kaiserstraße 251 in 47800 Krefeld. Es ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 02151-158211 und unter der E-Mail-Adresse krefeld@vpb.de. Kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB können Interessierte ab sofort telefonisch oder per E-Mail beim Regionalbüro bestellen.

Regionalbüroleiter Ralph Pesch ist Bauingenieur. Er hat an der RWTH Aachen studiert und war viele Jahre als Bauleiter vorwiegend im Wohnungsbau tätig. Seit 2007 ist er auch öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Düsseldorf für das Maurer- und Betonbauerhandwerk.

Als VPB-Bauherrenberater unterstützt ihn der öffentlich bestellte und vereidigte Architekt und Sachverständige Dr.-Ing. Detlev Fistera. Das VPB-Regionalbüro verfügt für die Mitglieder über ein breites Expertennetzwerk aus Sonderingenieuren, Statikern und Baurechtsanwälten aus der Region.