VPB Bausachverständiger Regionalbüro Hildesheim

Dipl.-Ing. Architekt Norman-Marcel Dietz
  • Abgeschlossenes Studium Architektur an HAWK (FH) Hildesheim
  • Eingetragener Architekt (Architektenkammer Niedersachsen)
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator gemäß RAB 30 Anlage B und C
  • Geprüfter Sachverständiger für Verkehrs- und Beleihungswertermittlung von Immobilien (SPRENGNETTER Akademie)
  • Geprüfter Sachverständiger für Versicherungswertermittlung und Sachschadenbewertungen von Immobilien (BSS - Berliner SchadensSeminar)
Spezialkenntnisse und Fachgebiete
  • Externer Dozierender für Bauingenieurwesen, Architektur und Immobilienwirtschaft (IU Internationale Hochschule) mit Erfahrung in verschiedenen Fächern Konstruktionssysteme, Baukonstruktion, Bauphysik, Bautechnische Grundlagen
  • Sachverständigentätigkeit für das Fachgebiet "Markt- und Beleihungswertermittlung für Immobilien"
  • Beratung und Bewertung bei Immobilienkauf und –verkauf
  • Baubegleitende Qualitätssicherung sowie Abnahmebegleitung
  • Bautechnische Vertragsberatung
  • Fachberatung für Schimmelpilzschäden
  • Modernisierungs- / Sanierungsmaßnahmen im Bestand und Altbau
  • Barrierefreies / Behindertengerechtes Planen und Bauen
  • Bauabrechnung und Kostenkontrolle
  • Bauprojektmanagement und -steuerung
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination

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Dipl.-Ing. Bernd-Dieter Dietz
  • Abgeschlossenes Studium Bauingenieurswesen an HAWK (FH) Hildesheim
  • Beratender Bauingenieur der Ingenieurkammer Niedersachsen 
  • Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Fachgebiet „Schäden an Gebäuden“
Spezialkenntnisse und Fachgebiete
  • Sachverständigentätigkeit für das Fachgebiet "Schäden an Gebäuden"
  • Überprüfung, Dokumentation und Beweissicherung für Baumängel / -schäden
  • Regulierung für die Beseitigung von Baumängeln / -schaden
  • Baubegleitende Qualitätssicherung sowie Abnahmebegleitung
  • Bautechnische Vertragsberatung
  • Modernisierungs- / Sanierungsmaßnahmen im Bestand und Altbau
  • Barrierefreies / Behindertengerechtes Planen und Bauen
  • Bauabrechnung und Kostenkontrolle
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination

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Leistungen

Die ⁠Leistungen unserer Bauherrenberater*innen und der neutralen Netzwerkexperten*innen umfassen:

1. Energieberatung:

  • Energieberatung für effiziente Energienutzung
  • Unterstützung durch Gebäudeenergieberater
  • Informationen zu Sanierungsförderungen
  • Beratung zur Optimierung von Heizkosten
  • Beratung zum individuellen Sanierungsfahrplan
  • Baubegleitende Qualitätskontrolle bei der energetischen Sanierung

2. Immobilienbewertung & Beratung zum Kauf einer Immobilie oder eines Grundstücks:

  • Immobilienbewertung und Baugutachten zur Einschätzung des Kaufobjekts
  • Unabhängige Beratung zur Überprüfung des Kaufpreises
  • Objektbegehung zur Begutachtung der baulichen Substanz
  • Ermittlung des Renovierungsbedarfs und der Renovierungskosten
  • Unabhängige Beratung bei Umbauten und energetischen Renovierungen
  • Sachwertüberprüfung der Immobilie
  • Qualitätskontrollen während der Planungs- und Bauphase, der Umbauarbeiten und Begleitung bei der Abnahme

3. Baugutachten & Bauberatung bei Bauschäden:

  • Baugutachten zur Schadensanalyse
  • Schimmelgutachten zur Identifizierung und Lösung von Schimmelproblemen
  • Baufeuchtemessung für die Beurteilung der Bauwerksfeuchte
  • Beratung zu allen weiteren Bauschäden und Problemen am Bau

4. Unabhängige Baubegleitung:

  • Unabhängige Baubegleitung während des gesamten Prozesses
  • Unabhängige Beratung bei der Suche nach geeigneten Baupartnern
  • Unabhängige Bauberatung bei allen Fragen rund um den Bau

5. Neutrale Bauberatung:

  • Unabhängige Bauberatung bei der Bauplanung, beim Bauprojektmanagement und bei der Baugenehmigung
  • Unabhängige Fördermittelberatung für Ihr Bauvorhaben
  • Bautechnische Prüfung der Bau- und Leistungsbeschreibung sowie des Kaufvertrags
  • Qualitätskontrolle während der Ausführung, z.B. bei wichtigen Baufortschritten
  • Thermografie zur Untersuchung von Wärmebrücken und Energieverlusten
  • Blower Door Messung zur Aufspürung von Luftundichtigkeiten
  • Qualitätskontrolle vor der Bauabnahme
  • Begleitung zur Bauabnahme
  • Kontrollbegehung vor Ablauf der Gewährleistung

6. Beweissicherung:

  • Durchführung von Beweissicherungen im Falle von Streitigkeiten
  • Professionelle Bau-Dokumentation zur Sicherung von Beweisen

7. Bauabnahme:

  • Begleitung zur Bauabnahme
  • Erstellung detaillierter Abnahmeprotokolle
  • Vorbereitende Baukontrolle zur Sicherstellung der Qualitätsstandards

8. Baumängel:

  • Beratung zur Mängelrüge bei festgestellten Baumängeln
  • Beratung zur Abwicklung von Pfusch am Bau
  • Beratung zu Schadensersatzansprüchen in Zusammenarbeit mit spezialisierten Baurechtsanwälten aus dem Netzwerk

9. Zahlungsplan:

  • Abgleich von Abschlagszahlungsraten mit der Baubeschreibung, um Vorleistungen des Bauherrn zu vermeiden
  • Bonitätsprüfung der ausgewählten Baufirmen

10. Renovierung, Sanierung & Umbau:

  • Thermografie zur Untersuchung von Wärmebrücken und Energieverlusten
  • Blower Door Messung zur Aufspürung von Luftundichtigkeiten
  • Beratung zur Sanierungspflicht und Einhaltung von Denkmalschutzvorgaben
  • Beratung zur fachgerechten Altbausanierung und Modernisierungsoptionen

Fördermittelberatung

Möchten Sie Unterstützung beim Durchdringen des Fördermittel-Dschungels?
Dann sprechen Sie uns gerne an.

Der VPB verfügt über einen zertifizierten Fördermittelberater. Dieser hilft Ihnen bei der Zusammenstellung, der für Sie passenden Fördermittel - individuell an Ihr Bau- oder Kaufvorhaben angepasst. Er findet die für Sie passende Lösung, hilft Ihnen beim Beantragen und Verstehen des Bescheides. Ebenfalls kann er Sie zu Fragen rund um die Themen Abrechnung und Dokumentation beraten.

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

Kirchstraße 13
31180 Giesen
Telefon: 05066 900822
Telefax: 05066 65116
E-Mail: hildesheim@vpb.de

Sprechstunden: nach Vereinbarung

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Kooperationen

Kontakt und Zusammenarbeit mit

  • Fachanwälten für Bau- und Architektenrecht
  • Fachingenieure mit verschiedenen Spezialkenntnissen, u.a. Bauphysik, Schallschutz, Tragwerk und Haustechnik
  • Finanz- und Energieberatern
  • Spezialisten für Haustechnik, u.a. Blowerdoorprüfungen, Thermographie, Leckortung, Schadstoffmessungen, Bodengutachten
Referenzen/Kundenstimmen

Neben dem üblichen Leistungsspektrum als Architekturbüro, das durchgängig in den 15 Jahren in allen Leistungsphasen bei kleinen und großen Bauprojekten hauptverantwortlich oder beratend tätig war, konnten wir durch weiterführende Fortbildungen Kompetenzen als

  • Geprüfte Sicherheits- / Gesundheitsschutzkoordinatoren,
  • Sachverständige für Schäden an Gebäuden und Immobilienbewertung

erwerben. 

Wir bringen ausnahmslos die notwendige Berufserfahrung, die breitgefächerte Fachkenntnis und gebotene Vertrauenswürdigkeit für Aufgaben im Leistungsspektrum der Bauberatung mit.

Wir geben Ihnen gerne auf Anfrage in unserem Regionalbüro Auskunft über unsere Referenzen.


Bewertungen von VPB-Mitgliedern, für die wir tätig waren:

Hervorragend bewertet für:
Pünktlichkeit, Reaktionsschnelligkeit bei Anfragen, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis

"Wir haben Herrn Dietz auf Empfehlung von Bekannten zu unserem Bauvorhaben hinzugezogen. Er begleitete unser Projekt von Anfang an und stand stets mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir hatten zwar lt. seiner Aussage einen recht guten Bauverlauf, aber dennoch konnte er das ein oder andere aufdecken was uns im Nachhinein Ärger erspart hat.
Wir empfehlen Herrn Dietz uneingeschränkt jedem weiter den es betreffen könnte."

- Sebastian W. - 27. November 2019

"Hr. Dietz hat uns mit seinen Entdeckungen viel Ärger erspart. Wir sind sehr dankbar. Das Geld hat sich mehr als gelohnt zu investieren. Auch bei Vorkommnissen ausserhalb der vereinbarten gewerke wurden Nachbesserungen mit dem bauleiter verhandelt. Wir wuerden ihn jederzeit wieder beauftragen!"

- Joanna K. - 25. November 2019

"Unser Bausachverständiger Herr Dietz war jederzeit ansprechbar und auch außerhalb unserer vereinbarten Termine zwecks Kontrolle immer mal wieder auf der Baustelle. Ich kann Herrn Dietz und den VPB uneingeschränkt empfehlen und würde bei weiteren Bauvorhaben immer wieder auf seine Expertise zurück greifen."

- Ulli P. - 20. November 2019

"Herr Dietz begleitete unseren Neubau in Holzständerwerkbauweise im Jahr 2017. Wir schätzten seine hohe fachliche Kompetenz und die Beschränkung auf die wesentlichen Fragen. Ohne das Verhältnis zum Bauträger zu torpedieren wurden mit dem nötigen Fingerspitzengefühl "kritische" Punkte angesprochen, was den Fertighaushersteller stets dazu veranlasste - ohne Streiterei - in unserem Sinn Abhilfe zu schaffen. Die Begleitung war vor dem Hintergrund einer "feuchten Richtung" und des schlechten Wetters besonders hilfreich. Umfassende Dokumentation vervollständigen das Bild. Jederzeit empfehlenswert."

- Felix M. - 06. Dezember 2018

"Top! Herr Dietz berät Bauherren sachlich und kompetent. Das spart Nerven und lenkt den Fokus auf das Wesentliche."

- Michael R. - 10. Dezember 2017

"Wir haben Herrn Dietz als Sachverständigen bei unserem Neubau (Bungalow, altersgerecht) zzgl. Doppelgaragen in 2016 hinzugezogen. Herr Dietz zeigte hohe Kompetenz und tiefes Fachwissen. Dieses ermöglichte uns in einer baurechtlichen Angelegenheit eine fundierte Bewertung vorzulegen. Wir sind sehr zufrieden und würden Herrn Dietz immer wieder zu Rate ziehen."

- Oliver E. - 4. Dezember 2017

"Herr Dietz hat unser Bauvorhaben von A-Z begleitet (EFH). Bereits vor Vertragsunterschrift mit dem Bauunternehmen (Klärung Vertragsdetails) war er für uns da. Dokumentation war super (im Gegensatz zur Dokumentation vom Bauunternehmen). Wir haben im Familien- und Freundeskreis Herrn Dietz mehrmals weiterempfohlen und tun dies auch weiterhin."

- André M. - 24. November 2017

"Das Regionalbüro Hildesheim vom VPB - vertreten durch Herrn Dietz in Hildesheim hat unser Bauvorhaben in 2015 ab der Einmessung des Hauses auf unserem Grundstück vor Baubeginn bis zur Übergabe unseres KFW70 3 Giebel Massivhauses durch den Bauträger an uns kompetent und mit einem großen und tiefgreifenden Sachverstand begleitet.
Zu jederzeit konnten wir Herrn Dietz telefonisch erreichen und ihm zwischen den einzelnen Bauabschnitten Fragen stellen, die schnell und detailliert am Telefon beantwortet wurden. Auch die ausführliche und detaillierte Dokumentation (Baubegleitende Qualitätssicherung) war sehr ausführlich mit Fotos und Beschreibungen, sowie Handlungsempfehlungen und im elektronischen Format, so dass wir diese bei kleinen Mängel am Haus direkt per E-Mail an das Bauunternehmen weiterleiten konnten, so dass der dort zuständige Bauleiter mit seinen Mitarbeitern diese Mängel sofort auf der Baustelle abstellen konnte.
Wir können nur sagen, dass die ca. 1-2% Investition von der Hausbausumme in einen Sachverständigen wie Herrn Dietz mehr als lohnenswert ist, weil man durch Herrn Dietz die Sicherheit erhält, die man als Bauherr benötigt bei einem Hausbau - gerade wenn man selber nicht vom Fach ist benötigt man einen Experten auf dem jeweilige Sachgebiet.
Herr Dietz ist auf seinem Gebiet ein Experte und man darf nicht vergessen, der Bauträger kann einem viel erzählen was richtig ist, jedoch ist es besser dies noch einmal von einer unabhängigen externen Quelle verifizieren zu lassen.
In unserem Freundeskreis und Bekanntenkreis empfehlen wir - wenn das Gespräch auf einen möglichen Hausbau unserer Freunde und Bekannte geht - immer Herrn Dietz für die Baubegleitung zu beauftragen. So kann einem bei dem größten Lebensprojekt der meisten Menschen im Leben nichts mehr schiefgehen."

- Markos W. - 24. November 2017

 

VPB-Bauherren-Chat

Beim VPB-Bauherren-Chat stand Herr Norman-Marcel Dietz am 25. Januar 2019 zur Beantwortung der aufgelaufenen Fragen zum Thema Altbaukauf zur Verfügung.
Neubauten sind rar und teuer. Viele potenzielle Bauherren überlegen deshalb, lieber einen Altbau zu kaufen. Was ist dabei zu beachten? Wie sollten Käufer an die Sache herangehen? Welche Informationen, Pläne und Unterlagen benötigen sie, um eine Entscheidung für oder gegen ein Objekt treffen zu können? Und wie unterstützt Sie der VPB-Berater beim Altbaukauf? Hier kommen Sie zu den Fragen und Antworten: https://bauherren-chat.de/januar-2019-4/

Honorarsätze der Bauherrenberater

Nachfolgend finden Sie eine Orientierungshilfe für unsere Honorarsätze. Wir bieten Ihnen natürlich auch auf Wunsch ein individuelles, auf Ihre Belange zugeschnittenes Beratungs- und Leistungspaket an:


1. Allgemeine Verrechnungs-/Honorarsätze:
Stundensätze:

Bauherrenberater pro Std.

für Sachverständigentätigkeit nach Zeitbedarf und
für Beratungsgespräche im Regionalbüro oder auch telefonisch

Pauschale für Sekretariatsarbeit und sonstige Auslagen

129,00 €

 

12,00 €


Fahrkosten:

Fahrtkosten nach Zeitaufwand je Std.129,00 €

Fahrzeugkosten je km
(abgerechnet wird die kürzeste Strecke gemäß Google Maps)

0,85 €


Anmerkungen:
Der Zeitaufwand wird minutengenau abgerechnet. Telefonate, die nur einer Terminvereinbarung oder einer Kurzinformation (z.B. Zustimmung / Freigabe etc.) dienen, bleiben unberechnet. Rüst- und Wegezeit ist Arbeitszeit und wird gemäß den vorgenannten Fahrtkosten abgerechnet.


Die vorgenannten Honorarsätze gelten für folgende Leistungen:

  • Bauschadenaufnahme, Mangelüberprüfung und Beweissicherungsverfahren bei Altbausanierungen / -modernisierungen, sowie Neubauvorhaben ohne vorherige Beauftragung einer baubegleitenden Qualitätssicherung,
  • Bestandsgebäudeüberprüfung im Rahmen von Kaufberatungen,
  • Vorprüfung und / oder Begleitung der Abnahme ohne vorherige Beauftragung einer baubegleitenden Qualitätssicherung,
  • Beratungen zu Schimmelpilzschäden, aber auch anderen Schadstoffen (sofern entsprechende Gutachten vorliegen),
  • Beratungen zu Versicherungsschäden, u.a. für Wohngebäude-, Hausrat- und Haftpflichtversicherungen,
  • Beratungen unter dem Aspekt der baurechtlichen, energetischen, barrierearmen, emissionsarmen, nachhaltigen Planung und Ausführung

Weitere Beratungsleistungen können gerne jederzeit im Regionalbüro und seinem Partnernetzwerk angefragt werden.  


Honorarbeispiel I:
Bei einer Bestandsimmobilie wird eine Kaufberatung durchgeführt. Das Objekt befindet sich 9 km vom Regionalbüro entfernt. Die Fahrzeit beträgt rund 10 Minuten. Der Termin vor Ort dauert 70 Minuten. Vor Ort wurden Feuchtemessungen vorgenommen. Gemäß Rücksprache sollen die wichtigsten Punkte der Begehung stichwortartig als E-Mail zusammengefasst werden – Zeitaufwand beträgt nochmals 30 Minuten.

Es entstehen entsprechend folgende Gesamtkosten:

Abzurechnender Zeitaufwand:
 
  • 1. Fahrtzeit (Hin- und Rückfahrt):
    10 Minuten x 2 (0,33 Std)
  • 2. vor Ort: 70 Minuten (1,17 Std)
    – inklusive Messgeräteeinsatz
  • 3. Bürozeit: 30 Minuten (0,50 Std)
 
129,00 €/Std
x 2,00 Std
Abzurechnende Fahrtkosten:
 
  • 1. Anzahl der Kilometer (Hin- und Rückfahrt):
    9,0 km x 2 (18,0 km)
  • Pauschale für Sekretariatsarbeit und sonstige Auslagen
 

0,85 €/km
x 18,0 km

12,00 €

Gesamtsumme (brutto)285,30 €


2. Pauschalhonorare/Beratungspakete:

2.1. Fahrtkosten bei Pauschalpaketen

Aufschläge nach Entfernung für die nachfolgenden Pauschalhonorare:

Nahbereich:
Entfernung bis 10 km vom Regionalbüro, Zeitaufwand bis 10 Minuten19,00 €
Entfernung 11 bis 20 km vom Regionalbüro, Zeitaufwand bis 20 Minuten

39,00 €

Entfernung ab 21 bis 30 km vom Regionalbüro, Zeitaufwand bis 30 Minuten

69,00 €

Entfernung ab 31 bis 40 km vom Regionalbüro aus, Zeitaufwand bis 40 Minuten

99,00 €
Fernbereich:
Entfernung ab 41 bis 50 km vom Regionalbüro aus, Zeitaufwand bis 50 Minuten139,00 €
Entfernung ab 51 bis 60 km vom Regionalbüro aus, Zeitaufwand bis 60 Minuten179,00 €
Entfernung ab 61 bis 70 km vom Regionalbüro aus, Zeitaufwand bis 70 Minuten219,00 €
Entfernung 71 bis 80 km vom Regionalbüro, Zeitaufwand bis 80 Minuten259,00 €
Entfernung 81 bis 90 km vom Regionalbüro, Zeitaufwand bis 90 Minuten299,00 €

Entfernung ab 91 bis 100 km vom Regionalbüro ,Zeitaufwand bis 100 Minuten

349,00 €


Honorarbeispiel I:
Die Aufschläge werden nach Entfernung (kürzeste Fahrtstrecke) zum Regionalbüro berechnet, z.B.: Ein Bauvorhaben, für das eine baubegleitende Qualitätsprüfung vereinbart wurde, befindet sich rund 35 km entfernt. Es entsteht ein Pauschalhonorar von 349,00 € als Basis zzgl. 99,00 € für die Entfernung – also insgesamt 448,00 € pro Bauabschnitt.

 

Honorarbeispiel II:
Sollte das Fahrtziel im Fernbereich trotz größerer Kilometerspanne, aber binnen einer z.B. kürzeren Fahrtzeit erreichbar sein, so kann die Fahrkostenpauschale zu Ihren Gunsten in Rücksprache mit uns angepasst werden. Diese Regelung betrifft vor allem Fahrtziele, die statt über Land- oder Bundesstraße überwiegend über Autobahn erreichbar sind. Voraussetzung hierfür ist aber – daher bitten wir auch um Rücksprache – eine Großbaustellenfreiheit der entsprechenden Autobahnstrecke.

Ein Fahrtziel ist 85 km vom Regionalbüro entfernt. Die Fahrtzeit beträgt aber aufgrund der guten Autobahnanbindung bis zu 60 Minuten, so wird statt 299,00 EUR nur 259,00 EUR abgerechnet. Eine Abrechnung zu 179,00 EUR (bis 60 Minuten) ist ausgeschlossen, da der Fahrzeit-Anteil zwar niedriger ist, allerdings der Kilometer- und Fahrzeuganteil (Nebenkosten) aufgrund der Streckenlänge unverändert bleibt.

2.2. Honorare bei baubegleitender Qualitätsüberprüfung

Baubegleitende Qualitätsprüfung für Ihre Baumaßnahme - Teil 1 von 3

Einarbeitung Durchsicht Bauunterlagen

Einarbeitung und Durchsicht der übergebenen Bauunterlagen,
u.a. Ausführungsplanung, Statik, Wärmeschutznachweis, Bodengutachten etc.

Bis zu 3 Stunden Zeitbedarf für Einarbeitung, Durchsicht und Abgleich während der baubegleitenden Qualitätsprüfung.

349,00 €
Baubegleitende Qualitätsprüfung für Ihre Baumaßnahme - Teil 2 von 3

Bauabschnittsweise Qualitätsüberprüfung

Überprüfung abschnittsweise der Baumaßnahme unter bautechnischen Gesichtspunkten je nach Bauvorhaben 6 (ohne Keller) bzw. 7 (mit Keller) Bauabschnitts-Termine; Pauschalpreis gilt nur bei vollständiger Beauftragung.

Es werden folgende Bauabschnitte überprüft:

Sohlplatte, Rohbau, Dachkonstruktion / -deckung, Luftdichtheit, Fußbodenheizung, Fassade sowie Öffnungselemente.

Bis zu 0,75 Stunden Zeitbedarf vor Ort, Begehungsprotokoll (3 bis 6 Seiten) mit Fotodokumentation (4 bis 6 Seiten) zuzüglich Fahrtkostenpauschale nach obiger Tabelle.

Hinweis zu gemischten Fassadenverkleidungen / Dachformen:

Bei Bauvorhaben mit gemischten Fassaden (z.B. Sichtmauerwerk und Wärmedämmverbundfassade) oder gemischten Dachformen (Flach- und Steildächer) erhöht sich Fahrt- und Bearbeitungsaufwand. Vorgenannte Einheitspreise und Fahrtkosten werden nur (!) für den Bauabschnitt „Fassade sowie Öffnungselemente“ bzw. „Dachkonstruktion und -deckung"um 50,0 % erhöht.

349,00 €
Baubegleitende Qualitätsprüfung für Ihre Baumaßnahme - Teil 3 von 3

Vorprüfung und / oder Begleitung zur Abnahme

Überprüfung der Baumaßnahme unter bautechnischen Gesichtspunkten an 1 Ortsbegehungsterminen, z.B. 1. Termin: Vorprüfung zu Abnahme oder 2. Termin: Begleitung der Abnahme;

Pauschalpreis gilt nur im Rahmen einer vollständig durchgeführten, baubegleitenden Qualitätsprüfung.

Bis zu 2 Stunde Zeitbedarf vor Ort zuzüglich jeweils pro Termin Fahrtkostenpauschale nach obiger Tabelle.

349,00 €


Honorarbeispiel I:

Ein Bauvorhaben ohne Keller und mit gemischten Fassadenverkleidungen, für das eine baubegleitende Qualitätsprüfung vereinbart wurde, befindet sich rund 35 km entfernt. Es entsteht ein Pauschalhonorar von 349,00 € als Basis zzgl. 99,00 € für die Entfernung – also insgesamt 448,00 € pro Bauabschnitt.

Es entstehen entsprechend folgende Gesamtkosten:

Einarbeitung Durchsicht Bauunterlagen
 
349,00 €
Bauabschnittsweise Qualitätsüberprüfung
1. Überprüfung Sohlplatte / Erdung / Grundleitungen448,00 €
2. Überprüfung Rohbau Erd- / Ober- / Dachgeschoss448,00 €
3. Überprüfung Dachkonstruktion / -deckung448,00 €
4. Überprüfung Luftdichtheit448,00 €
5. Überprüfung Fußbodenheizung448,00 €
6. Überprüfung Fassade sowie Öffnungselemente + Zuschlag 50% für gemischte Fassaden
 
672,00 €
Vorprüfung und / oder Begleitung zur Abnahme
1. Begleitung zur Abnahme
 
448,00 €
Gesamtsumme (brutto)3.709,00 €


2.3. Honorare bei anderen Pauschalpaketen

Überprüfung von Schimmelpilz- / Tauwasserschäden in Ihrer Bestandsimmobilie

Überprüfung der Bestandsimmobilie auf fehlerhaften Wärme- und Feuchteschutz sowie infolgedessen mögliche und/oder vorhandene Schimmelpilz- / Tauwasserschäden. Inkludiert sind der Messgeräteeinsatz für Thermografie und Feuchtemessung vor Ort, rechnerische Auswertung sowie weiterführende Handlungsempfehlungen.

Bis zu 1 Stunde Zeitbedarf vor Ort, Begehungsprotokoll (5 bis 8 Seiten) mit Fotodokumentation (2 bis 5 Seiten) zzgl. Fahrkostenpauschale nach obiger Tabelle.

Immobilien- Preiskalkulation für Ihr Bewertungsobjekt
Wertermittlung mit Ortsbesichtigung der Immobilie; Preis nur auf Anfrage

1 Stunde Zeitbedarf vor Ort, Immobilienpreis- Kalkulation mit Resümee (4-5 Seiten) und Fotodokumentation (3 Seiten) zuzüglich Fahrtkostenpauschale nach obiger Tabelle.

 

399,00€

Bauvertragsüberprüfung für Ihr Bauvorhaben
Prüfung der Bauvertragsunterlagen unter baurechtlichen und -technischen Gesichtspunkten - soweit nach Rechtsdienstleistungsgesetz RDG zulässig. Preis nur auf Anfrage

4 Stunden Zeitbedarf für Prüfung und Beratung (auch telefonisch) sowie Ergebnisbericht (8 bis 16 Seiten).

 


3. Bedingungen für unsere Honorarsätze / Pauschalhonorare:

(1) Die Beauftragung und Abrechnung erfolgt grundsätzlich nach Zeitaufwand, sofern keine der vorgenannten Pauschalen vereinbart wurde.
(2) Beratung per Mail oder Telefonat werden zu den vorgenannten Stundensätzen abgerechnet. Ausnahme: Kurze Telefonate zur Terminabstimmung sind kostenlos.
(3) Nötige Fremdleistungen, z.B. materialtechnische Unterlagen, behördliche Gebühren für Akteneinsichtnahme, Lichtpausen etc. werden gegen Vorlage von Belegen vom AG erstattet.
(4) Alle Beträge brutto inklusive den Büronebenkosten und der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.
(5) In unseren Beratungspaketen sind weder die Vornahme von zerstörenden Bauteilöffnungen zur Überprüfung noch die Überwachung der Ausführungsfehler- und / oder Baumangelbeseitigung enthalten.
(6) Die vorgenannten Kosten- und Zeitbedarfsansätze gelten für gewöhnliche Objekte, wie z.B. Ein-/Zweifamilien-, Reihenhäuser und Doppelhaushälften, und entsprechen dem üblich zu erwartenden Zeitaufwand.
(7) Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 9:00 bis 17:00 Uhr. Für Termine außerhalb dieser Bürozeiten stehen wir Ihnen nach Rücksprache gerne zur Verfügung. Termine außerhalb unserer Bürozeiten in der Woche rechnen wir nach Stunden und mit einem Aufschlag von 25%, sowie Termine an Wochenenden oder gesetzlichen Feiertagen mit einem Aufschlag von 50% ab.